Deutschland: Loks: BR 118, E18
09.08.02
Die 118 014-8 am 25.03.1970 in München Ost

Die E18 07 wurde nach einem Unfall am 11.November 1945 ausgemustert.

Die fünf Loks von der DR wurden der DB als Tauschgeschäft angeboten. Im September 1953 kamen die Loks im Austausch gegen Kupfer und Dampflok-Ersatzteile in den Bestand der DB. Die Loks wurden bis im AW München-Freimann aufgearbeitet. Die letzte davon wurde am 28.September 1954 in Dienst genommen.

Zwei weitere Loks entstanden bei AEG und Krupp aus vorhandenen Teilen und wurden in den Bestand der DB als E18 054 und 055 eingereiht.

Ab dem 01.Januar 1968 wurden die 41 Loks als 118 002 bis 118 055 (mit Lücken) bezeichnet.

Bis zum Erscheinen der E10 hatten die E18 die Hauptlast des Schnellzugverkehrs in Süddeutschland zu tragen. Danach wurden sie aus München und Stuttgart abgedrängt. Sie wurden ab 1962 in Nürnberg, Regensburg und Freilassing zusammengezogen. Ab 1974 konzentrierte die DB alle 41 Maschinen in Bw Würzburg. Dort blieben sie bis zu ihrer Ausmusterung. Im Jahre 1983 sah der Planeinsatz noch 11 Loks vor. Aber mit der Zunahme des Bestandes der 111 in München wurde die 118 nicht mehr benötigt. Am 21. und 22.Juli 1984 war der letzte Einsatz bei einer Großveranstaltung im Bw Würzburg.

Deutsche Reichsbahn (DR):

Die reparaturbedürftig verbliebenen E18 in Mitteldeutschland wurden dann doch noch aufgearbeitet. Die E18 04, 23 und 40 dienten dazu als Ersatzteilspender. Einsatzbereit waren am 1.Oktober 1960 wieder die E18 19, 31, und 40 (ex E18 43). Sie wurden in Halle und Leipzig in Schnellzugdienst eingesetzt.

Ab 1966 wurden die E18 durch die neuen E11 im Reisezugdienst nicht mehr benötigt. Dadurch entschloss sich die DR zu einem Umbau des Getriebes der Loks E18 19 und 40. Somit konnte die Höchstgeschwindigkeit auf 180km/h heraufgesetzt werden. Zusätzlich wurden die Hohlwellen und Federtöpfe erneuert. Die Umbauten wurden 1969/1970 abgeschlossen.

Danach konnten die Loks für Versuchsfahrten der VESM mit acht vierachsigen Wagen (entsprechend 320t) herangezogen werden. Die E18 40 erlitt bei einer Probefahrt am 29.August 1969 einen schweren Unfall, der die Ausmusterung nach sich zog. Jetzt wurde beschlossen, die E18 31 ebenfalls auf 180km/h umzubauen. Die notwendigen Teile wurden von der E18 40 verwendet.

Seit 1970 wurden die beiden Maschinen in 218 019 und 218 031 bezeichnet. Ab 1979 wurden die Loks nur noch im Bedarfsfalle eingesetzt.

Die 118 014-8 am 25.03.1970 in München Ost.