Märklins Münchner Insider Stammtisch (MUCIS)
14.09.02
Stammtisch am 13.09.02
Thema: "Kesselwagen"

Doch was ist das? Alle warteten sehnsüchtig darauf, dass Manfred mit den Essen fertig ist. Aber beim Abräumen gab es eine Überraschung: Helmut (II) hatte zuvor auch noch etwas bestellt. Dass nebenbei schon aufgegleist wurde störte Helmut (II) nicht im geringsten, er ließ sich nicht von den scheinbar hochgiftigen Inhalten der Wagen beeindrucken. Die Aufschriften der Wagen waren nicht nur Benzol, Chlor und Schwefel...
Manfred, nun so richtig gestärkt, ging ebenfalls daran den nun schon spärlich freien Platz auf den Gleisen zu reduzieren. Dieses Mal waren auch eine Unmenge von Rocowagen auf dem Tisch. Über 50 Flüssiggaskesselwagen (die mit den orangen Bauchbinden) waren dabei, davon über 30 Stück aus Salzbug, der Rest aber wieder von Märklin. Über 100 Wagen waren ingesamt schnell aus den Verpackungen auf dem Gleis untergebracht.
Doch schon tauchte ein neues Problem auf dem Tisch auf. Die erste Lok kam aus der Schachtel und es gab in der Gleisharfe kein freies Durchfahrtsgleis mehr! Erst nach aufwändigen Rangieren und Fachsimpeln war ein spärlicher Fahrbetrieb möglich. Der Zug war vorbildgerecht ca. 30 Wagen lang, doch die Rocowagen dazwischen waren zu leicht, so dass immer wieder Entgleisungen in den Kurven und auf den Weichen vorkamen.