BR 132, E32, EP2
Die DRG bestellte 1922 neunzehn 1'C1'-Lokomotiven. Diese Loks mit der
Typenbezeichnung EP2 waren für den leichten Reisezugdienst bestimmt. Die
Strecken dazu wurden bis 1925 elektrifiziert und gingen von München aus nach
Landshut, Herrsching, Weilheim-Peissenberg, Tutzing-Kochel und Garmisch.
Im Jahre 1924 wurden nochmals 10 Lokomotiven nachbestellt. Diese Loks sollten
auf den Strecken München nach Rosenheim und nach Maisach fahren. Dazu wurden
die zwei weiteren Strecken bis 1927 elektrifiziert.
Maffei stellte die mechanischen Fahrzeugteile für diese Baureihe her. BBC
dagegen lieferte dazu die elektrischen Bauteile. Der Zusammenbau der Lokomotiven
erfolgte vom Dezember 1924 bis 1926 in dem RAW München an der Landsberger Straße.
Zuerst wurden die Lokomotiven als EP2 20006 bis 20034 in Dienst gestellt.
Die EP2 20006 wurde noch 4 Monate vor der Fertigstellung 1924 auf der
eisenbahntechnischen Ausstellung in Seddin vorgestellt. Nach Lieferung im
Dezember nahm die Lok den Probebetrieb zwischen Weilheim und Garmisch auf. Die
Lok wurde am 11.02.1925 in Dienst gestellt. Schon am 19.02.1925 zog sie den
ersten durchgehenden Zug zwischen München und Garmisch.
Alle Loks wurden im Bw München Hbf beheimatet. Nach 1926 wurden die Loks als
E32 006 bis 024 umbezeichnet. Die letzten 10 Loks wurden schon mit den neuen
Betriebsnummern E32 025 bis 034 in Dienst gestellt.