Loks: BR 110, E10
31.12.04


Lackierungsvarianten:
E10 250 bis 254 bekamen einen Anstrich in blau/elfenbein für den Einsatz als "Rheinpfeil".
Ab 1975 wurde die blaue Farbgebung mit silbernen Dach durch die Farben Ozeanblau und Beige ersetzt.
Ab 1987 führte die DB das neue Farbkonzept in orientrot ein.
110 510 erste neurote Bügelfalten110 ab 1990

Sonderlackierungen:
E10 340 Rahmen dunkelgrau
E10 383 Rahmen mittelgrau
E10 384 Rahmen hellgrau
E10 477 (1967) zwei horizontale weiße Stirnstreifen
110 365 (1975) blauen Kasten mit weißen Stirndreiecken

BR 112/113/114
Maximalgeschwindigkeit: 160 Km/h
E10 1265-1270: (1962, für Rheingold), die ersten Loks mit Bügelfalte
E10 1308-1312: (1963, für Rheinpfeil)
Ab 1968 wurden diese 112 umbenannt.
Ab 1991 in 113 umnummeriert mit der Maximalgeschwindigkeit von 120 Km/h
112 485-504: (1968) als Ersatz für die noch nicht lieferfähigen Loks der BR 103
Diese wurden ab 1988 in BR 114 umnummeriert und auf die Maximalgeschwindigkeit von 140 Km/h begrenzt

Die 112 270 erreichte im Juni 1963 bei einen Test eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h

Lackierungsvarianten:
Auslieferung der E10.12: in blau/beige. Ab 1966 wurde alle Loks in rot/beige gestrichen
Auslieferung der 112 485-504 direkt in rot/beige