Dampfloks BR 89
15.05.05


BR 89
Das Modell war Jahrzehnte lang bei Märklin in diversen Startpackungen vertreten. Somit verwundert es sicherlich keinen, wenn von dieser Lok über 5 Millionen Stück weltweit verkauft wurden. Leider wurde das Modell immer in Epoche III anstatt der Epoche II verkauft, welche stimmig wäre.

Das Modell hatte am Anfang zwei Lichter, bei einer Variante keine und seit 1959 sogar drei Lichtausgänge in Fahrtrichtung. Leider sieht man die durchsichtige Variante sehr selten, die es auch nur kurzzeitig gab.

In einer digitalen Startpackung war die Lok sogar mit einem 6080 ausgestattet. Aktuell wird die Lok mit einem Delta-Modul ausgeliefert.

Die Zugkräfte sind bis auf die Variante mit einem Haftreifen gut. Für Kinder ist die Lok durch die festen Leitungen auf dem Kessel optimal. Es kann so gut wie nichts abbrechen. Dazu kommt, dass das verwendete Fahrwerk sicherlich kein Tuning benötigt. Es rast den meisten anderen Märklin-Loks davon, selbst der ICE ist nicht schneller.

Ob sich der Umbau der 3000 auf Digital mit dem 60903 rentiert, muss jeder selbst entscheiden, da die Lok sehr einfach gehalten wurde. Es wäre sicherlich finanziell sinnvoller, ein übriges Delta-Modul einzubauen.